Lieferzeit und Kosten als Erfolgsfaktoren in der Intralogistik

Faigle liefert rund eine halbe Million Rollen pro Woche

Hard (AT), Stuttgart (DE). Kunststoffbauteile sind in der Intralogistik stark im Vormarsch: Die hochbelastbaren, im Vergleich zu Metall günstig herstellbaren Teile kommen zum Beispiel in modernsten Sortieranlagen oder Shuttles zum Einsatz. Faigle, Hersteller technischer Kunststofflösungen und Marktführer im Segment Kunststoffrollen, hat sich in diesem Hochleistungsbereich mit Standardprodukten und individuellen Bauteilen erfolgreich etabliert: Die Unternehmensgruppe produziert branchenübergreifend aktuell 25 Millionen Rollen pro Jahr. Auf der Fachmesse LogiMAT bietet Faigle 2020 eine spannende Leistungsschau.

Der österreichische Kunststoffspezialist Faigle hat die Vorteile von Kunststoff gegenüber Metall früh erkannt und Bauteile speziell für die Intralogistik entwickelt. Die Herstellung von Kunststoffbauteilen per Spritzguss, wie es Faigle macht, bringt den Anlagenbetreibern mehrere Vorteile: Die Produktion hoher Stückzahlen mit diesem Fertigungsverfahren ist 20-mal schneller als mit anderen – und kostengünstiger. Der Spritzguss ermöglicht kurze Lieferzeiten der Kunststoffbauteile und -komponenten. „Faigle punktet insbesondere dann, wenn Intralogistiker schnell und kostengünstig größere Stückzahlen benötigen. Wir fertigen beispielsweise eine halbe Million Kunststoffrollen pro Woche. Daran lässt sich gut erkennen, welche Lieferkapazitäten bzw. Flexibilität wir in Bezug auf Kundenbestellungen haben“, fasst Chiara Steiner, Director Sales & Business Development Intralogistics bei Faigle, zusammen. Auf der LogiMAT-Fachmesse in Stuttgart (DE) vom 10. bis 12. März 2020 präsentiert Faigle unter anderem die aktuellen Shuttle-Rollen.

Höhere Anlagenverfügbarkeit

In Unternehmen mit viel Lagerdurchsatz und hohen Auftragszahlen sind Shuttle-Systeme weiterhin im Vormarsch. Der Trend zu den selbstfahrenden Transportgeräten feuert die Nachfrage nach Laufrädern für Shuttles an. Ein großes Thema bei Hochleistungs-Shuttles ist die Anlagenverfügbarkeit, denn Ausfälle sind teuer. Die heuer bei Faigle auf der LogiMAT im Fokus stehenden Shuttle-Laufräder haben sich in der Branche einen Namen gemacht. Der Grund: Sie werden in nur einem Produktionsschritt per Spritzguss hergestellt, die Laufrad-Bandage ist also ein fixer Bestandteil des Laufrades. „Die zuverlässige Haftung der Bandage am Tragkörper leistet einen großen Beitrag zur Ausfallsicherheit der Anlage. Die Herstellung der Shuttle-Laufräder im Spritzguss ist äußerst effizient, deshalb können wir sie auch kostengünstig anbieten. Zudem können wir unseren Kunden durch realitätsnahe, hausintern durchgeführte Qualitäts- und Belastungstests zusätzliche Sicherheit geben – und zwar noch vor dem realen Einsatz“, erklärt Steiner.

Eigene und individuelle Entwicklungen

Intralogistik-Shuttles verursachen oftmals Vibrationen, wodurch Pakete zu wandern beginnen können, verrutschen oder in Schieflage geraten. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, nützen viele Anlagenentwickler bzw. Originalausrüstungshersteller (OEM) das Know-how von Faigle, um ihre Systeme laufend zu verbessern. Sie holen den Kunststoffspezialisten als Partner an Bord und entwickeln gemeinsam spezielle Bauteile für ihre individuellen Anforderungen. Vorteilhaft ist dabei für die OEMs, dass Faigle auf eigene Initiative High-End-Stammwerkzeuge baut. „Unsere Kunden ersparen sich einiges an Kosten, speziell bei kundenspezifischen Shuttle-Laufrädern im Durchmesserbereich von 80 bis 150 mm“, betont Steiner. Für Individuallösungen sind „nur mehr“ Werkzeugeinsätze erforderlich, wodurch sich die Initialkosten bei der Herstellung minimieren. Ein großes Lager an thermoplastischen Kunststoffgranulaten und Kugellagern bei Faigle verspricht zudem eine hohe Flexibilität in der Herstellung.

Faigle produziert sämtliche Spritzgussbauteile für die Intralogistik an eigenen Standorten in Europa und Asien – ein entscheidendes Argument für die weltweit vertretenen OEMs. „Wir haben zwei Fertigungsstandorte, an denen wir genau dieselben Produkte in derselben Qualität herstellen. So sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können weltweit sehr zeitnah ausliefern. Wir arbeiten dort mit denselben bewährten Produktions- und Qualitätssicherungsprozessen wie in Europa. Sie sind das Ergebnis aus 70 Jahren an Erfahrung mit Kunststoff“, unterstreicht Steiner. Die Rollen von Faigle gelten heute weltweit als Marktstandard.

Faigle auf der LogiMAT 2020:

Halle 5 / Stand D01

Die Faigle-Gruppe

Faigle ist Hersteller, Bearbeiter und Händler technischer Kunststofflösungen – und Marktführer für Kunststoffrollen. Die Produkte von Faigle kommen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in verschiedenen Geräten zum Einsatz – vor allem in der Intralogistik, der Personenbeförderung, im Bahnbereich bzw. im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der Großteil der heutigen am Markt erhältlichen Kunststoffrollen beruht auf Entwicklungen und Erfindungen aus dem Hause Faigle. Das Unternehmen liefert jährlich Millionen Rollen für Lagerlogistiksysteme, Sortier- und Förderanlagen von etablierten Herstellern. Bei Fahrtreppen vertrauen alle großen Hersteller der Welt auf die Lösungen von Faigle: Schindler, KONE, Thyssenkrupp, Otis, Hitachi, Fujitec und Mitsubishi etc.

Das österreichische Familienunternehmen mit rund 70 Jahren an Erfahrung mit Kunststoffen entwickelt und produziert eigene als auch kundenspezifische Kunststoffkomponenten. Darüber hinaus handelt Faigle auch mit Kunststoff-Halbzeugen. Die Faigle-Gruppe ist in Europa und Asien an insgesamt vier Standorten vertreten, an denen sie auch produziert. Zur Unternehmensgruppe (Faigle Holding) gehören die Faigle Kunststoffe GmbH (Hard, Österreich), die Faigle Industrieplast GmbH (Hard, Österreich), die Faigle Igoplast AG (Au, Schweiz) sowie Faigle Engineering Plastics Co. (Suzhou, China). Faigle arbeitet international eng mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Forschungseinrichtungen zusammen.

Faigle-Gruppe – Zahlen und Fakten

Gründung: 1947

Geschäftsführer: Wolfgang Faigle, Roland Bartenbach

Mitarbeiter: 470 (davon 288 in Europa bzw. 270 in AT)