Erfolgreicher Messeauftritt auf der InnoTrans

überzeugendes Design: die neue Halteschlaufe "variostrap"

Über großer Andrang durften wir uns auf unserem Messestand in Berlin freuen. Besucher aus der ganzen Welt fanden großen Gefallen an unserer neuen Halteschlaufe "varioStrap", die nicht nur in der Form sondern auch mit der Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten überzeugte. Weitere Ausstellungsschwerpunkte waren tribologische Bauteile für Personen- und Güterwagen.

Kunststoff für Gleiteinlagen, Drehgestelle und Bremsgestänge

Trotz leichter Handhabung beweisen technische Kunststoffe von faigle im Einsatz Härte und Beständigkeit. Sie kommen vor allem in starkbeanspruchten Teilen zum Einsatz, beispielsweise in Drehgestellen für Güter- und Personenwagen. Auch Buchsen für das Bremsgestänge in Güterwagen werden zunehmend aus technischen Kunststoffen hergestellt. Bei dem beispielsweise zur Herstellung der Bremsgestängebuchsen verwendeten Werkstoff PAS-80X handelt es sich um ein selbstschmierendes Polyamid. Dieses haben die Spezialisten von faigle zusätzlich durch Beimengen eines speziellen Trockenschmierstoffs bedeutend verbessert. Technische Kunststoffe haben gegenüber Stahl eine Vielzahl von entscheidenden Vorteilen und bieten ein beachtliches Einsparpotential für viele Anwendungsbereiche.Tribologie: Kunststoff statt Metall

Entdecken Sie, welches Potenzial in technischen Kunststoffen steckt: Aufgrund ihrer tribologischen Eigenschaften – der Gleit- und Reibfähigkeit auf verschiedenen Gegenlaufpartnern – können technische Kunststoffe sogar Stahl ersetzen. Seit mehr als 40 Jahren ist faigle Spezialist für Gleitkunststoffe und die Gestaltung von Gleitlagerungen. Eigene, auf geringe Reibung, höchste Verschleißfestigkeit und Schlagzähigkeit entwickelte Spezialmaterialien sind seit Jahrzehnten erfolgreich in der Eisenbahn im Einsatz und werden ständig weiter verbessert.Im Bahnwesen werden zunehmend Bauteile aus Metall durch technische Kunststoffe ersetzt. Während Stahl unmittelbar Vertrauen vermittelt, werden die Vorteile von Kunststoff erst im Gebrauch offensichtlich: Die leichten Teile lassen sich einfach lagern, transportieren und einbauen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns über eine erfolgreiche Zusammenarbeit.